Vier Ausschlüsse! Vienna verliert in Dornbirn

Der FC Dornbirn besiegt den First Vienna FC in Runde 23 der ADMIRAL 2. Liga vor 1100 Zuschauern in der Sparkasse Arena Birkenwiese mit 1:0.

In der ersten Halbzeit gibt es nur wenige gefährliche Torraumszenen. Doch in der 34. Minute nutzt Anteo Fetahu seine zweite Chance und überwindet Vienna-Keeper Giuliani nach Vorlage von Dragan Marceta und stellt auf 1:0 für die Hausherren. Bereits in der 10. Minute knallt Anteo aus 20 m in Richtung Kreuzeck, diesen platzierten Ball, konnte der Tormann nur durch seine Glanzparade abwehren.

Für die Wiener wird es vor dem Pausentee aber noch bitterer: In der 43. Minute fliegt Jürgen Bauer zurecht, wegen Zurückhalten von Las Nussbaumer als letzter Mann, mit Rot vom Platz, ab jetzt muss die Vienna in Unterzahl agieren.

Auch nach der Pause läuft es für die Gäste nicht. In der 65. Minute gerät Omerovic mit Fetahu aneinander. Nach einem herrlichen Pass von Carlos auf Anteo, hält der Vienna-Akteur den Torschützen zum 1:0 (wiederum letzter Mann) fest, geht dann selbst zu Boden und der Schiedsrichter zeigt zum zweiten Mal die Rote Karte, die Vienna ist nur noch zu neunt.

Das Spiel beruhigt sich aber nicht. In den Schlussminuten gibt es Ausschluss Nummer drei, diesmal erwischt es einen Dornbirner. Der eingewechselte Mateus spiel den Ball bei vollem Lauf über den heranstürmenden Ochs und prallt mit seinen nur 62 kg auf den Gegenspieler der schreiend zu Boden ging und der „Unparteiische“ zog ohne zu zögern in der 87. Minute die Rote Karte. Bei einem Videonachweis wäre diese Situation niemals mit rot geahndet worden.

Weiter geht es in der Nachspielzeit. Boateng hat schon Gelb, und will den Ball von Dornbirn-Keeper Odehnal erobern. Der Goalie nimmt den Ball in die Hände, wurde dann von Boateng ohne Grund mit dem Knie so schwer am Kopf getroffen, dass der Keeper minutenlang behandelt werden musste. Der Unparteiische zögerte auch da nicht lange und zeigte dem Stürmer wegen schwerem Faul (90.+2) die vierte rote Karte in diesem Spiel.

Mit 33 Punkten bleibt die Vienna Achter, der FC Dornbirn schließt zu Stripfing auf – vier Punkte fehlen auf das rettende Ufer, das die Dornbirner mit dem Lauf den sie gerade haben, sicherlich auch schaffen werden. Text: LAOLA / HD