Erfolgreicher Saisonauftakt für die Rothosen

Der FC Dornbirn 1913 ist mit einem überzeugenden 6:1-Erfolg gegen den SC Schwaz in die Regionalliga West gestartet und setzte damit gleich ein Ausrufezeichen zum Saisonauftakt.

Besonders Neuzugang Tamas Herbaly war in den ersten zehn Minuten kaum zu stoppen und erzielte einen Hattrick in nur fünf Spielminuten.

Das erste Tor ließ nicht lange auf sich warten: Bereits nach sechs Minuten gelang es Mario Desnica, Tamas Herbaly mit einem langen Ball in Szene zu setzen. Herbaly blieb vor dem Tor eiskalt und brachte Dornbirn in Führung. Nur zwei Minuten später nutzte er einen Ballverlust in der Schwazer Abwehr und erhöhte auf 2:0. Der dritte Treffer fiel nach einer Ecke, als Ljubomir Popovic den Ball verlängerte und Herbaly am zweiten Pfosten vollendete.

Trotz des frühen Rückstands blieb der SC Schwaz engagiert und suchte seine Chancen. Doch die Defensive der Rothosen stand sicher, und es waren erneut die Dornbirner, die erfolgreich waren. Noa Mathis bereitete das 4:0 vor, nachdem er seinen Gegenspieler überlief und den Ball zu Jean-Calvin Mbanga spielte, der souverän abschloss.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Matheus Favali nach einer schönen Einzelaktion auf 5:0, und „Keke“ setzte mit dem 6:0 den Schlusspunkt aus Dornbirner Sicht. Schwaz gelang es kurz darauf, den verdienten Ehrentreffer zu erzielen.

Trainer Eric Orie zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Das war ein starker Auftakt. Wir haben gut Druck gemacht und nach der Pause konzentriert weitergespielt. Schwaz hat uns gefordert, aber wir konnten unsere Chancen nutzen und haben verdient gewonnen.“

Mit diesem Sieg startet der FC Dornbirn 1913 erfolgreich in die neue Saison und blickt motiviert auf die kommenden Aufgaben in der Regionalliga West.

Vor der zweiten Runde steht jetzt aber noch der Auftakt in den UNIQA VFV-Cup an. Am Dienstag treffen die Rothosen auf das 1b von VFB Hohenems. Spielbeginn in Hohenems ist um 18:30 Uhr.