Rückblick: VFV-ASVÖ-Nachwuchsfinaltag

Am Samstag fand auf der Birkenwiese der VFV-ASVÖ-Nachwuchsfinaltag statt, in allen drei Altersklassen (U14, U16 und U18) standen die Rothosen aufgrund einer sensationellen Saison aller Trainer und Spieler im Finale. Leider konnte keine der drei Mannschaften die bis dahin starke Saison mit einem Sieg im „Finale Dahuam“ krönen.

Trotzdem können alle Beteiligten stolz auf die Saison 2022/2023 sein.

U14 Finale: Mohren FC Dornbirn – Dornbirner SV 0:2 (0:0)

Im U14 Finale gab es ein Stadtderby zwischen dem Mohren FC Dornbirn und dem Dornbirner SV. Über die gesamte Spielzeit war das Spiel relativ ausgeglichen und es dauerte bis zur 72. Spielminute, ehe das erste Tor beim VFV-ASVÖ-Nachwuchsfinaltag 2023 bejubelt werden konnte – Jonas Luca Fenkart traf für den Dornbirner SV zur 0:1 Führung. In den verbleibenden acht Minuten der Partie versuchte der FC Dornbirn, das Spiel wieder auszugleichen, doch es war wiederum Jonas Luca Fenkart, der den zweiten Treffer im Spiel erzielen konnte – sein Tor in der 80. Minute zum 0:2 war auch gleichzeitig der Endstand.

U16 Finale: Mohren FC Dornbirn – SPG Kumma 7:8 i. E. (2:2, 0:2)

Zu einem wahren Drama entwickelte sich das U16 Finale zwischen dem Mohren FC Dornbirn und der SPG Kumma (FC Koblach, FC Mäder, FC Götzis). Bereits nach 14 Minuten lag die SPG Kumma durch Treffer von Taha Husam Alauldeen Al-Bayati und Jonathan Louis mit 0:2 in Front, doch der Mohren FC Dornbirn schlug in der zweiten Halbzeit doppelt zurück und glich das Spiel durch Tore von Tarik Becirevic und Muhammed Emir Mandirali (Elfmeter) aus und die Entscheidung musste im Elfmeterschießen fallen. Erst der 18. (!) Elfmeter brachte hier die Entscheidung, der Mohren FC Dornbirn setzte den letzten Strafstoß an die Latte und der Jubel im Lager der SPG Kumma kannte keine Grenzen.

U18 Finale: Team Bodensee – FC Dornbirn 2:1 (0:0)

Im U18 Finale standen sich das Team Bodensee (SW Bregenz / FC Hard) und der Mohren FC Dornbirn gegenüber. Es entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein hochklassiges Endspiel, lediglich auf Tore mussten die Zuschauer noch verzichten. Diese sollten dann aber im zweiten Durchgang fallen. Julian Krassnig brachte das Team Bodensee in Minute 51 in Führung (51.), Noah Schwendinger erhöhte nur elf Minuten später auf 2:0. Doch der Mohren FC Dornbirn gab sich nicht geschlagen und konnte in Minute 85 durch Luca Dörfler noch einmal verkürzen – mehr war aber nicht mehr drinnen und so kürte sich das Team Bodensee U18 mit einem 2:1 Sieg zum Vorarlberger Landesmeister in der Altersklasse U18.

Livestream vom Finaltag