Mohren FC Dornbirn besiegt YV in letzter Minute

Die Young Violets verlieren am Samstagnachmittag in der Admiral 2. Liga in der Nachspielzeit noch einen sicher geglaubten Punkt und müssen sich Dornbirn am 23. Spieltag mit 2:3 geschlagen geben.

Trotz klarer Chancenüberlegenheit schaffen es die Nachwuchs-Austrianer nicht, das Spiel in der zweiten Halbzeit noch für sich zu entscheiden und bleiben nach zuletzt zwei Siegen in Folge auf einem Abstiegsplatz hängen.

Dabei beginnt die Partie voll und ganz nach Wunsch der Wiener: Nach gerade einmal 18 Sekunden gewinnt Dario Kreiker ein Kopfballduell in der gegnerischen Hälfte, der Ball landet bei Romeo Vucic, der an der Strafraumgrenze abzieht und zur frühen Führung trifft (1.).

Dornbirn antwortet blitzschnell, trifft durch Sebastian Santin in der vierten Minute nur die Stange und kann sich dann wieder einmal auf seinen neuen Torjäger verlassen: Nach einer Flanke von links steigt Gustavo Balotelli im Zentrum in die Höhe und köpft aus kurzer Distanz ein (5.). Es ist bereits der fünfte Treffer des Brasilianers im siebenten Spiel für die Vorarlberger.

Dornbirn eiskalt, Young Violets unglücklich

In Folge entwickelt sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten.

Florian Kopp verpasst nach einer Ecke nur knapp die erneute Führung für die Young Violets, doch auf der anderen Seite bleibt Dornbirn eiskalt: Balotelli setzt sich im Zweikampf gegen den 17-jährigen Dejan Radonjic durch und legt quer auf Santin, der die Partie mit einem platzierten Schuss ins Eck dreht (22.)

Die Führung hält allerdings nicht lange. Dieses Mal sind es die Wiener, die prompt die richtige Antwort finden und dank eines wunderbaren direkten Freistoßs von Florian Fischerauer (27.) wieder ausgleichen.

In Halbzeit zwei wendet sich das Spiel mehr und mehr zu Gunsten der Young Violets, doch ein weiterer Treffer will einfach nicht fallen. Vor allem im Abschluss sind die Youngster meist zu unkonzentriert, unter anderem schießt Csaba Mester den Ball aus guter Position in die Wolken (68.).

Drama in letzter Minute

In der Schlussviertelstunde, in der die Young Violets in dieser Saison ein Viertel ihrer Treffer erzielt haben, trauen sich die Gäste wieder öfters nach vorne, bis auf ein zurecht aberkanntes Abseitstor von Santin gelingt aus dem Spiel aber nicht mehr viel.

Irgendwie gelingt den Vorarlbergern dann aber doch noch der Lucky Punch: Nach einer Ecke in der Nachspielzeit wird der Ball zunächst geklärt, Raul Marte bringt die Kugel noch einmal hoch in die Gefahrenzone, wo der aufgerückte Cavafe plötzlich völlig frei steht und Torhüter Mirko Kos zum 3:2-Endstand überwindet.

Am Ende nimmt Dornbirn entgegen des Spielverlaufs also doch drei Punkte aus Wien mit und bleibt in der Tabelle im gesicherten Mittelfeld (8./30 Punkte).

Die Young Violets (15./21) hingegen sind weiter mitten im Abstiegskampf und dürfen nach der dritten guten Leistung in Folge zumindest mit breiter Brust ins nächste Spiel gegen den SV Horn gehen.