Punkteteilung bei Auftakt in Amstetten

Photo: GEPA pictures/ Manuel Binder

Der SKU Amstetten erkämpft sich in der 17. Runde der Admiral 2. Liga ein 3:3-Remis gegen Dornbirn. Dabei glückt der Ausgleich erst in der Nachspielzeit und mit einem Mann weniger am Platz.

Die Niederösterreicher laufen zum Rückrundenauftakt schon früh einem Rückstand hinterher. Neuzugang Gustavo Balotelli wirft sich in das Bein von Sebastian Dirnberger und geht zu Boden, Schiedsrichter Ristoskov entscheidet auf Elfmeter und der Gefoulte trifft souverän zu seinem Premierentor in der 2. Liga (6.).

Das Team von Jochen Fallmann braucht eine Zeit lang, um ins Spiel zu finden, nach einer halben Stunde gelingt jedoch der Ausgleich: wieder zeigt Ristoskov auf den Elfmeterpunkt, dieses Mal wird Dominik Starkl knapp innerhalb des Strafraums zu Boden gebracht und Stefan Feiertag verwandelt zum 1:1 (32.).

Die Freude der Heimmannschaft währt nur kurz: Balotelli steckt auf Jan Stefanon durch, dessen Schuss kann Torhüter Dennis Verwüster nur zur Seite abwehren und Sebastian Santin staubt zur erneuten Führung ab (36.).

Rasante Schlussphase endet ohne Sieger

In der zweiten Halbzeit lassen beide Teams bei stärker werdendem Regen zunächst die große Torgefahr vermissen. In der 67. Minute findet Feiertag eine gute Ausgleichschance vor, sein Kopfball landet allerdings direkt in den Armen von Dornbirn-Goalie Justin Ospelt.

Kurz darauf sorgt Dornbirn im Konter für die vermeintliche Vorentscheidung. Balotelli scheitert nach einem schönen Querpass an Verwüster, Stefanon im Nachschuss an einem Verteidiger auf der Linie, doch Santin ist erneut im Nachsetzen erfolgreich und erzielt seinen Doppelpack.

Amstetten gibt sich nicht auf und kommt dank Sebastian Leimhofer, der einen Freistoß aus dem Halbfeld am langen Pfosten vor die Füße bekommt und trocken zum 2:3 abschließt, wieder heran. In Folge macht sich die Heimmannschaft durch die Rote Karte für Stefan Goldnagl, der den schnellen Balotelli als letzter Mann nur per Notbremse stoppen kann, das Leben selbst schwer.

Dennoch gelingt in der ersten Minute der Nachspielzeit doch noch der schlussendlich verdiente Ausgleich zum 3:3. Tschernegg zirkelt einen Freistoß aufs Torwarteck, Ospelt wehrt nach vorne ab und Leimhofer sorgt mit seinem zweiten Treffer für großen Jubel im Ertl-Glas-Stadion.

Amstetten (26 Punkte) klassiert sich in der Tabelle auf Platz acht, Dornbirn (21 Punkte) ist Zehnter.